Yoga macht mich glücklich. Punkt.

Über mich

Ich glaube nicht an Zufälle, aber fest daran, dass Dinge zu uns kommen, wenn wir nur Loslassen, Zulassen und Erkennen.

Nach zwei Jahren regelmäßiger und intensiver werdender Yogapraxis entschied ich mich 2013 eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen. Ich wollte mehr über Yoga lernen und über die Grenzen meiner Yogamatte hinaus verstehen, warum Yoga mir und vielen anderen Menschen offensichtlich so viel geben kann, mich so erreichen kann.

Während meiner Ausbildung bei KARMAKARMA in Düsseldorf merkte ich schnell, dass gerade das Unterrichten mir unendlich viel Freude macht. Es gibt mir die Möglichkeit, meine Liebe und Leidenschaft zum Yoga weiter zu tragen und teilen zu können. Das Gefühl, etwas Erfüllendes zu tuen. Angekommen zu sein.

Der erste eigene Yoga Kurs neben meinem Beruf entstand und der zweite kam kurze Zeit später dazu. Ich bin meinem Herzensweg gefolgt und Yoga & Coaching haben mir dabei geholfen, diesen Weg zu sehen und zu finden. Ein burn out hatte mich anhalten lassen, unfreiwillig, um genauer hinzuschauen und letztendlich daran zu wachsen.

Damals hatten mir meine Aufgaben im Finanzbereich einer Werbeagentur Spaß gemacht, meine Rolle als Ehefrau und Mutter erfüllte mich und mein Sport,  immer ein konstanter und wichtiger Bestandteil meines Lebens, gab mir Ausgleich.

Als ich mehr zufällig – wobei ich glaube, dass es keine Zufälle gibt – das erste Mal auf die Yogamatte ging, spürte ich, dass hier etwas anders war, etwas mit mir passierte, was der herkömmliche Sport niemals erreichen konnte. Die Verbindung von Körper und Geist. Meine Neugier war geweckt und meine Yoga Reise begann.

2016 machte ich Platz in meinem Leben für meine Berufung und gründete mein kleines aber „meines“ Yogastudio MATTENFEST und folge seit dem damit meinem Herzensweg. Wobei ich einen Herzensweg beschreibe als etwas, was sich richtig anfühlt und erfüllt.Zugegeben war es keine einfache Entscheidung, dass sichere Terrain der Festanstellung zu verlassen in Richtung Selbständigkeit. Neben Yoga unterstützte mich in dieser Zeit ein Coach, mich zu sortieren, meine Ressourcen zu erkennen  und Klarheit in meinen weiteren Weg zu bringen.

Eine Ausbildung zum systemischen Business Coach an der Calumis Akademie in Düsseldorf lehrte mich umso mehr, was ich selber bereits schon erfahren durfte –  dass sich Yoga und Coaching ganz phantastisch ergänzen, sich gegenseitig unterstützen und potenzieren können. Weitere Module bis hin zum Master Coach folgten und geben mir heute die Möglichkeit, genau diese Kombination in Form von Workshops, Retreats, Einzelsessions sowie im Gruppenformat anbieten zu können.

Weiterbildungen, Workshops und Events bei renomierten Lehrern wie Kenneth Frisby, Dana Flynn und Ali Craner von Laughing Lotus N.Y., Florian Heinzmann, Bryan Kest, Patrick Brome, Stefanie Arend, Dirk Bennewitz, Mary Dana Abbot, Lance Schuler, Nicole Bongartz, Philipp E. Lemke, Tobias Frank, Beate Meyer, Les Leventhal und Dr.Günther Niessen gaben mir Inspiration.

Ich fühle, dass ich angekommen bin um authentisch zu unterrichten und Menschen unterstützen zu können, ihren eigenen Herzensweg zu finden. Da der Weg des Lernens im Yoga niemals endet, freue ich mich auf weitere Ausbildungswege und Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln. Ich unterrichte mit viel Herz, Kreativität und Hingabe wobei die Verbindung zu meinem Schüler immer im Vordergrund steht.

So haben mir Yoga & Coaching geholfen, meine Werte zu leben und an mich zu glauben.

MEIN YOGA WEG

2014
200h Laughing Lotus inspired Vinyasa Yoga Ausbildung Karmakarma, Düsseldorf

2015
30h Ayurveda & Yoga Fortbildung mit Ricarda Langevin, Düsseldorf

2015
21h Anatomie des Hatha Yoga mit Beate Meyer, Düsseldorf

2016
25h Yin Yoga Basis Ausbildung mit Stefanie Arend, Düsseldorf

2016
18h Yin Yoga Aufbau Ausbildung mit Stefanie Arend, Düsseldorf

2017
35h Thai Yoga Bodywork Ausbildung Tobias Frank, Leverkusen

2017
18h Yin Yoga Aufbau Ausbildung Yin Yoga & Faszien mit Stefanie Arend, Düsseldorf

2017
21h Fortbildung Achtsamkeitsmeditation mit Philipp E.Lemke, Düsseldorf

2017
13h Fortbildung „The Power of Sequenzing” mit Nicole Bongartz, Köln

2018
40h Svastha Yoga Therapie Modul 1  Funktionale Anatomie & Skills Lendenwirbelsäule, Becken und unterer Extremitäten mit Dr. Günther Niessen

2018
18h Yin Yoga Aufbau Ausbildung  Yin Yoga & Trauma mit Stefanie Arend, Düsseldorf

2018
200h Yoga Alliance certified Teacher Training “The Teaching Techniques of Vinyasa Yoga” mit Les Leventhal, Bali Indonesien

2019
18h Yin Yoga Aufbau Ausbildung Yin Yoga, TCM & die 5 Elemente mit Stefanie Arend  und Dr. Angela Montenegro, TCM Ärztin

2019
40h Svastha Yoga Therapie Modul 3 Innere Medizin, Neurologie und Atem, mit Dr. Günther Niessen, Düsseldorf

2021
18h Yin Yoga Aufbau Ausbildung Faszien – Vertiefung mit Stefanie Arend & Dr. Robert Schleip, Düsseldorf

2022
40h Svastha Yoga Therapie Modul 5 Therapeutic Essentials Program for Well-Bring, Depression, Addictions.
40h  Svastha Yoga Therapie Modul 6 Therapeutic Essentials Program for Well-Being, Stress, Anxiety.
15h  Yin Yoga Fortbildung Helga Baumgartner Creative Sequencing

Pures yoga

Yoga hat mich gefunden. Hat mich vom ersten Augenblick gefesselt und nicht mehr losgelassen. Mich meine Berufung finden lassen.

 

Coaching

Coaching hat mir geholfen, mich besser zu verstehen. Denk- und Verhaltensmuster erkennbar und damit veränderbar zu machen.